Konzept zur Neustrukturierung der Kultur im öffentlichen Raum in Freudenstadt (2023)
Mit welchen Maßnahmen lässt sich das vielfältige Kulturangebot in Freudenstadt besser strukturieren und erfolgreicher kommunizieren?
Die Kreisstadt Freudenstadt ist das kulturelle Zentrum des Naturparks Schwarzwald. Knapp 25.000 Menschen leben hier und jedes Jahr besuchen zahlreiche Gäste die Region. Für sie stehen Aktivitäten in der Natur im Zentrum ihres Aufenthalts. Doch genau wie die Einheimischen genießen auch die Gäste die Urbanität der Kreisstadt. Eine Vielzahl kultureller Angebote trägt das urbane Flair Freudenstadts: Vor allem Konzerte, Theateraufführungen und Marktveranstaltungen auf dem „größten Marktplatz Deutschlands“.
Die kommunale Wirtschaftsförderung beauftragte uns in Abstimmung mit Freudenstadt-Tourismus, das kulturelle Angebot zu untersuchen und eine Strategie zur Weiterentwicklung der Kultur im öffentlichen Raum zu entwickeln. Wir begutachteten die kulturellen Spielorte in der Stadt und tauschten uns mit kommunalen Kultureinrichtungen und ehrenamtlichen Kulturakteur*innen aus. Unser Ziel: Die Kultur in Freudenstadt künftig unabhängig von ihrer Rolle für den Tourismus und die Innenstadtbelebung fördern, unterstützen und entwickeln. In unserem Konzept grenzen wir daher kulturelle und kommerzielle Angebote voneinander ab und stärken die Kultur, z.B. durch den Vorschlag zu einem koordinierenden Kulturbüro. Der Stadtrat diskutierte unsere Vorschläge engagiert und positiv.